Immer mehr Leute würden gerne Apps entwickeln, weil sie super Ideen haben, diese aber nicht wirklich umsetzen können. Das Problem ist meistens, dass sie sich überhaupt nicht mit dem Programmieren auskennen, was es fast unmöglich macht, eine eigene App zu kreieren. Andernfalls könnte man nämlich einfach loslegen und seine ganz eigene App im AppStore anbieten. In der Web Entwicklung gibt es aber inzwischen einige Möglichkeiten, die einem die App Entwicklung erleichtern. Dank vieler Hilfestellungen sind fast gar keine eigenen Kenntnisse mehr notwendig bzw. kann man sich diese dann auch einfach mit Tutorials aneignen. Zudem kann man auf die Shop Agentur zurückgreifen, die ebenfalls unterstützend zur Seite steht, wenn man seine Idee endlich real werden lassen möchte.

Blutige Anfänger ohne Programmierkenntnisse haben es unglaublich schwer, wenn sie eine App entwickeln wollen – zumindest war das immer so. In Zeiten des Internets hat sich das aber fast erübrigt, weil es viel einfacher geworden ist und man immer mehr Dienstleister findet, die einen bei seinem Vorhaben unterstützen. Es gibt zum Beispiel ein Programm, das einem das Erstellen mobiler Apps unter Android und iOS auf dem Rechner ermöglicht. Dieser Dienst richtet sich keinesfalls an Entwickler, sondern an Menschen, die wirklich nichts mit Software Entwicklung zu tun haben. Demnach sind auch keine Vorkenntnisse erforderlich, allerdings muss man trotzdem ein wenig Zeit investieren. Generell muss man nichts herunterladen und kommt auch vollkommen ohne Code aus.

Mit solchen Lösungen lässt sich zwar nicht jede Idee umsetzen, allerdings ist es ein guter Anfang und man kann es zumindest versuchen. Für einfache Apps sind solche Dienste auf jeden Fall super. Es handelt sich bei den Anwendungen nicht um native-, sondern um Web-Apps, was den Vorteil hat, dass man die App aus Eigenproduktion nicht von Apple oder Google freigeben lassen muss. Der große Nachteil hierbei ist, dass alle, die die App nutzen wollen, online sein müssen. Apps, die auf diese Weise gebaut werden, sind für Smartphones optimiert, allerdings laufen sie auch auf Tablets und Rechnern. Die Apps sind schließlich webbasiert und demnach kann man sie auch stets aktualisieren, ohne dass der Nutzer ein Update auf dem Smartphone herunterladen muss. Es lassen sich keine nativen Apps kreieren, jedoch ist ein solcher Dienst gerade für Anfänger unglaublich interessant. Die Apps sind HTML5 basiert und lassen sich sehr schnell zusammenbauen. Wer sich erst mal inspirieren lassen möchte, kann sich auch im Internet ein paar Beispiele anschauen.