Für den Linkaufbau die Backlinks kaufen ist auch in diesem Jahr noch unglaublich beliebt unter den SEOs. Bislang konnten alle Bemühungen von Google und Anpassungen der Algorithmen nichts daran ändern, dass Backlinks nach wie vor entscheidende Faktoren dafür sind, dass eine Seite ganz oben gerankt wird. Seitenbetreiber müssen aber auf der Hut sein, da es deutliche Qualitätsunterschiede gibt und man nicht einfach so jeden Backlink nehmen sollte.

Einen guten Backlink erkennt man daran, dass er für den Leser einen Mehrwert darstellt. Das heißt also, dass der Text, in dem der Backlink zu finden ist, aufschlussreich ist und mit einem guten Thema verbunden ist. Ebenfalls zu beachten gilt es, dass die Zielseite in Zusammenhang mit der Seite steht, die verlinkt. Der Ankertext muss demnach zu beiden Seiten passen, damit Google nicht bemerkt, dass es sich um einen künstlich erzeugten Backlink handelt. In diesem Fall wird man nämlich abgestraft und die Seite wird noch viel weiter hinten angezeigt, wenn sie nicht ganz aus den Suchergebnissen genommen wird. Ein guter Link kommt zu guter Letzt aber auch von einer Domain, die in der entsprechenden Nische einen Autoritätsstatus besitzt. Natürlich gibt es noch jede Menge weitere Faktoren, allerdings stellen die bereits genannten Kriterien die Wichtigsten dar.

Wenn diese beachtet werden, kann prinzipiell nicht mehr viel passieren. Der User läuft dann nicht Gefahr, entwertet zu werden. Es gibt nicht nur kostenpflichtige Backlinks, die sinnvoll sind. Man kann auch selbst Hand anlegen und beispielsweise nach Linktausch fragen. Kostenlose Backlinks bringen auf jeden Fall etwas, wenn man sie richtig platziert. Neben dem Linkaustausch wird auch Linkbuilding immer beliebter. Das ist nicht immer ganz so einfach, allerdings fällt es Neulingen oft leichter.

Kostenlose Links sind eigentlich immer schön und gut, allerdings muss man auch ein bisschen was dafür tun, damit das Ranking angetrieben wird. Wer ein begrenztes Budget hat, muss ganz schön viel Arbeiten, damit ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht wird. Deshalb sollte man immer noch zusätzlich auf eine professionelle SEO-Agentur zurückgreifen. Diese wird professionell und schnell arbeiten, sodass die Resultate recht schnell erkennbar sind. Wer zusätzlich noch RSS Verzeichnisse, Foren, Artikelverzeichnisse, Social Media und Co. Nutzt, wird in Kürze erste Erfolge beobachten können. Man darf jedoch nie zu hektisch werden und zu schnell arbeiten, weil die Suchmaschine auch das als Negativ einstufen könnte. Die Algorithmen arbeiten recht gut und erkennen schon kleine Unregelmäßigkeiten. Wer also auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte den langsamen und sicheren Linkaufbau bevorzugen.